Mehr als 30 Mitglieder des Vereins hatten sich am ersten Freitagabend des Novembers 2017 am Königs- und Pokalschießen beteiligt. Am Samstagabend konnte der 1. Vorsitzende dann trotz einiger kurzfristiger Ausfälle rund 50 Teilnehmer zur traditionellen Königsfeier im DGH Dittershausen begrüßen. Die fleißigen Helfer um Ursel Schröder als Organisationsleiterin hatten den Saal wieder dem Anlass entsprechend festlich geschmückt. Die Jugendabteilung übernahm sehr professionell die Getränkebewirtung der Anwesenden. Für die erste Überraschung des Abends sorgte Jochen Schröder; er überreichte dem 1. Vorsitzenden Martin Günther als Spende im Namen von Bettina und Axel Siemon ein neues Vereinswappen mit neuen Logo. Das bisherige Wappen war in Handarbeit aus Styropor gefertigt worden und die vielen Feiern und Veranstaltungen hatten mittlerweile doch ihre Spuren hinterlassen.

Nachdem sich durch das gute Essen alle für den kurzweiligen Abend gerüstet hatten, standen verschiedene Ehrungen und Pokalverleihungen auf dem Programm. Der Pokal unseres Jugendleiters Kai Schmidt wurde in diesem Jahr an Dominik Hellwig für seine kontinuierliche Anwesenheit im Training überreicht. Diese eifrige Trainingsteilnahme zeigt sich natürlich auch in seinen Leistungen der Rundenwettkämpfe.

Für langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein wurden geehrt: Ehrennadel des Verein in Bronze – Bernd Saur für 15 Jahre, Kurt Helbig und Jochen Schröder erhielten die Ehrennadel des Vereins in Silber für 25 Jahre.

Die nächsten Pokalverleihungen brachten auch in diesem Jahr einige Überraschungen. Den Helmut-Schlicht-Pokal gewann in diesem Jahr Daniel Hellwig für den besten Schuss. Den in diesem Jahr erstmals ausgeschossenen Irene-Grotstück-Pokal konnte die Stifterin selbst an Brunhilde Riebensahm überreichen.

Natürlich erwarteten alle die Proklamation der Königsfamilie, die unseren Verein im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen bei vielen Veranstaltungen vertreten wird, mit großer Spannung. Das neue Königshaus wird repräsentiert durch folgende Schützen:

hintere Reihe: 1. Knappe Dominik Hellwig, Jugendkönigin Vanessa Weide, 2. Knappe Tim Lifka

mittlere Reihe: 1. Ritter Otto Schröder, König Arthur Pahl, 2. Ritter Harald von Donop

vordere Reihe: 1. Prinzessin Janet Deichmann, Königin Annika Hofmann, 2. Prinzessin Brunhilde Riebensahm

Mit interessanten Gesprächen und Fachsimpeleien wurde bei manchem Glas Wein, Bier und Waffenöl noch ordentlich gefeiert – natürlich gehörte auch der obligatorische Mitternachtsimbiss in Form von Fettenbrot und Gurke dazu. Da alles im Rahmen blieb, waren am nächsten Morgen auch genügend Helfer zur Stelle, um das neue Königspaar beim Aufräumen zu unterstützen. Allen Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und für das kommende Jahr Gut Schuss!