Am 13. März 2022 fand an der Sporthalle Dörnhagen im nordhessischen Fuldabrück der erste Sommerbiathlon Hessen Cup mit dem Luftgewehr und bei den Bambinis mit dem Lichtpunktgewehr statt. „Es gab einige Absagen wegen positiven Coronatest“, wusste Tanja Frank. „Wir hatten sonniges Wetter und die Veranstaltung war gut organisiert“, lobte die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes die Verantwortlichen vom Ausrichter SSV Fuldabrück und nahm zusammen mit Sommerbiathlon-Referentin Tanja Hunjadi die Siegerehrung für die insgesamt 31 Teilnehmer vor.

Die Wettbewerbe begannen mit dem Einzelwettbewerb in der Disziplin Luftgewehr, der je nach Klasse auf Langstrecken von vier bis sieben Kilometer mit drei beziehungsweise vier Schießeinlagen im Stehend- und Liegendanschlag ausgetragen wurde. Bei den Erwachsenen waren erwartungsgemäß Thomas Rabe vom SV Laubach in der Herrenklasse II und Mark Andree Sippel vom SV Stärklos in der Herren I-Klasse die Schnellsten. Im Nachwuchsbereich überzeugte Giulia Weingarten vom SV Helmarshausen mit nur einem Fehler bei den drei Schießeinlagen und einem Sieg mit knapp einer Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte Laubacherin Regine Tempelfeld. Im Juniorenbereich verfehlte Valentin Hunjadi vom SSV Fuldabrück nur eine der fünf Scheiben bei insgesamt vier Schießeinlagen. Damit behauptete er sich gegen den laufstarken Marvin Güttler vom SV Mademühlen mit 36 Sekunden Vorsprung.

Nach dem Luftgewehr-Wettbewerb standen die 14 Bambinis der Jahrgänge 2010 bis 2016 im Blickpunkt, die in vier Klassen mit dem Lichtpunktgewehr zwei Schießeinlagen und eine Laufstrecke von 1,2 Kilometern absolvierten.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ergebnisse Bambinis

Ergebnisse LG