Drucken

Der Aktionstag der Fuldabrücker Vereine und Verbände war auch für den Sportschützenverein ein voller Erfolg.

„Wir sind gut vorbereitet,“ sagt der Jugendleiter Kai Schmidt zu Beginn der Veranstaltung, „fünf Stände mit dem Lichtpunktgewehr sind aufgebaut, wir haben Infomaterial ausgelegt und mit dem großen Plakat über der Eingangstür findet uns hier drin hoffentlich jemand“.

Es sollte nicht lange dauern, da wurde es voll auf dem Schießstand.

Da der Verein mit den Lichtpunktgewehren keine Altersbeschränkungen beachten musste, war es ein Spaß für Klein und Groß.

Wer sich die Sache erklären ließ und ein wenig Geschick, eine ruhige Hand und ein gutes Auge mitbrachte, konnte seinen Erfolg direkt durch das Aufleuchten der Ziele feiern. Dadurch, dass es so visuell war, feierte das Publikum mit. Da wurde geklatscht und angefeuert oder auch mal getröstet wen es nicht so gut lief. Auf eine Strafrunde (beim Sommerbiathlon eigentlich üblich wenn man nicht trifft), haben wir ausnahmsweise mal verzichtet. Es konnte so lange probiert werden, bis man alle 5 Ziele zum Leuchten gebracht hatte, auch wenn gerade zum Ende der Veranstaltung teilweise etwas gewartet werden musste.

Für die Kleinsten gab es dann eine Medaille und etwas zum Schnucken.

 

„Ich habe heute viel Potential gesehen. Da sind einige dabei, für die das der richtige Sport wäre“ sagt Tanja Hunjadi, Referentin für Sommerbiathlon im Hessischen Schützenverband und Trainerin unserer Sommerbiathlongruppe. Sie war begeistert, wie geduldig einige zugehört haben und dann in die Umsetzung gingen. Wer sich vorstellen konnte Sommerbiathlon zu seinem Sport zu machen, wurde eingeladen uns mal zu einem Probetraining zu besuchen. Kinder sollten mindestens 6 Jahre alt sein, Erwachsene sind natürlich auch sehr willkommen. Die Sommerbiathlon-Gruppe trainiert Mittwochs und Freitags in Dörnhagen. Die Uhrzeiten werden je nach Gruppengröße individuell festgelegt.

Bei Interesse bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  senden.

 

Es gab aber auch einige Fachgespräche und viel Interesse an den weiteren Disziplinen, die im Verein angeboten werden.

Nicht jeder mag die Kombination aus Laufen und Schießen und deshalb sind z. B. die Präzisionsdisziplinen Luftgewehr und Luftpistole (ab dem 51. Lebensjahr sogar aufgelegt möglich) auch ideal für den Einstieg in den Schießsport. Später sind dann Klein- oder Großkaliber weitere Möglichkeiten im Verein.

Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene jeden Alters sind herzlich eingeladen, uns zu den Druckluft-Trainingszeiten zu besuchen.

Wir trainieren immer Mittwochs ab 18:30 Uhr mit der Jugend und ab 20:00 mit den Erwachsenen. Zu finden sind wir im Bürgerhaus in Dennhausen (Parkstraße), rechts am Gebäude, die kleine Treppe runter.

 

Beim Schreiben des Artikels ist uns dann aufgefallen, dass wir während der Veranstaltung nicht ein Bild gemacht haben – alle Helfer vom Verein waren so engagiert bei der Sache und in Erklärungen und Gespräche vertieft, dass wir es ganz vergessen haben. Wir sind uns aber sicher das Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte ein paar schöne Schnappschüsse für das Familienalbum gemacht haben.

Nach der Veranstaltung haben wir unseren Jugendleiter um ein Fazit gebeten – „Ich glaube das war heute ein Volltreffer“, hat er augenzwinkernd geantwortet.

 

Unsere Homepage: www.ssv-fuldabrueck.de

Email Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!