Der Sportschützenverein Fuldabrück 1968 e.V. lud am vergangenen Samstag seine Mitglieder, Bekannte und Fans zum diesjährigen Königsball in das Dorfgemeinschaftshaus Dittershausen ein. Der Saal des DGH war mit mehr als 70 Gästen gut gefüllt und so freute sich der 1. Vorsitzende des SSV Fuldabrück 1968 e.V., Martin Günther, die Anwesenden zu begrüßen und durch das Programm zu leiten. Der Abend begann mit einer kurzen Vorstellung der neuen Internetpräsenz des SSV, die ab sofort unter www.ssv-fuldabrueck.de zu erreichen ist. Pressewart Benedikt Rothhagen erläuterte kurz die neue Seite. Er war es auch, der im späteren Verlauf des Abend

das Hessische Ehrenzeichen in Bronze für seine langjährige Vereinsmitarbeit verliehen bekam. Weiterhin erhielten unsere Schützenschwester Renate Riemann und unser Schützenbruder Robert Hahn für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft im SSV die goldene Vereinsnadel überreicht.

Der Sonderpreis der Jugend wurde an diesem Abend von Jugendleiter Kai Schmidt an Domenik Pfolcz verliehen. Er hatte sich in der vergangenen Saison für die Hessische und die Deutsche Meisterschaft in der Schülerklasse Luftpistole qualifiziert. Danach verlieh der 1. Vorsitzende, Martin Günther, den vom Schützenkreis 12 Kassel-Ost ausgestellten Manfred-Donath-Pokal, den diejenige Luftpistolenmannschaft erhält, deren Wettkampfergebnisse die geringste Differenz aufweisen. Die Fuldabrücker Luftpistolenmannschaft um Axel Siemon, Sascha Lifka und Andreas Hofmann lieferte in der vergangenen Saison die konstantesten Ergebnisse ab, die sich um höchstens 5 Ringe unterschieden haben. Damit verbunden waren auch die Verleihungen der Vereinsmeistertitel in den Disziplinen Sportpistole und Großkaliberpistole, die Anfang diesen Jahres wegen Umbauarbeiten am Dörnhagener Schießstand verschoben werden mussten. In der Disziplin Sportpistole errangen Axel Siemon (Schützenklasse), Kurt Helbig (Altersklasse) und Kurt Spranger (Seniorenklasse) den Titel des Vereinsmeisters. In der Disziplin Großkaliberpistole waren ebenso Axel Siemon (Schützenklasse), Kurt Helbig (Altersklasse) und Fritz Bock (Seniorenklasse) erfolgreich. Im weiteren Verlauf des Abend, der musikalisch von der Blue Moon Band begleitet und gestaltet wurde, wurden die Johannes-Baumgart-Ehrenscheibe und der Helmut-Schlicht-Pokal verliehen. Die Ehrenscheibe ging an Karl Hofmann und der Schlicht-Pokal wurde Steven Gramlich überreicht. Der Höhepunkt des Abends war die Proklamation des Königshauses 2011. Es setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen: Irmgrid Preuß (Königin), Torsten Hellwig (König), Annika Sandner (1. Prinzessin), Harald von Donop (1. Ritter), Kathrin Preuß (2. Prinzessin), Peter Grotstück (2. Ritter), Tim Lifka (Jugendkönig), Dominik Hellwig (1. Knappe), Christopher Siemon (2. Knappe). Herzlichen Glückwunsch unserem neuen Königshaus und alle Gewinnern, Geehrten und Ausgezeichneten des Abends! Anschließend wurde es noch ein mal spannend, denn auch dieses Jahr bestand die Möglichkeit das richtige Königspaar vor der Proklamation zu tippen; allerdings ging dieses Jahr kein richtiger Tipp ein. Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern auch bei unserer musikalischen Begleitung, der Blue Moon Band, für einen tollen Abend bedanken. Auf Wiedersehen in 2012!