Die traditionelle Königsfeier der Fuldabrücker Sportschützen fand am letzten Samstag im Bürgerhaus Kupferkanne in Dennhausen statt. Diesmal war es eine besondere Feier aufgrund des 50-jährigen Jubiläums des im Jahr 1968 gegründeten Vereins.

Der feierliche Auftakt des Abends war ein Festgottesdienst im Gemeindehaus mit Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Pfarrer Winfried Schiel fand immer wieder Bezug zu den Ursprüngen des Schützenwesens und den daraus entstandenen Vereinen bis zu ihrer heutigen Form. Eine weitere schöne Überraschung für die Anwesenden war außerdem die Mitwirkung durch den Ev. Posaunenchor unter Leitung von Jörg Neurath.

Anschließend konnte der 1. Vorsitzende Martin Günther über 80 Teilnehmer im herrlich geschmückten großen Saal des Bürgerhauses Dennhausen begrüßen. Auch hier wurde der Bezug zu den Traditionen der Schützen deutlich: Martin Günther bezog sich in seiner Moderation in Auszügen auf die Begründung der Deutschen UNESCO-Kommission für die im Jahr 2015 erfolgte Auszeichnung des deutschen Schützenwesens als immaterielles Kulturerbe.

Als Ehrengäste wurden Dieter Lengemann (Bürgermeister der Gemeinde Fuldabrück), Conny Häfner (Vorsitzende des Kuratoriums der Vereine Denn-/Dittershausen), Hans Joachim Kuhn (Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks 11 Kassel-Wolfhagen), Ingo Cron (stellv. Bezirksschützenmeister), Herr Jung (Kasseler Sparkasse), Pfarrer Schiel (ev. Kirchengemeinde Fuldabrück) sowie Christian Schmidt (Sportkreis Region Kassel) begrüßt.

Gastwirt Gregor und sein Team sorgten mit einem delikaten Buffet dafür, dass die Teilnehmer sich für den langen Abend ausreichend stärken konnten.

Nach den Grußworten der Gäste und Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder (darüber wird separat berichtet) standen Pokalverleihungen und die Proklamation der Königsfamilie auf dem Programm. Das Schießen dazu wurde am Vorabend mit einer guten Beteiligung durchgeführt.

Jugendleiter Kai Schmidt überreichte den mit Süßigkeiten und einem Gutschein gefüllten Jugendpokal an Valentin Hunjadi, der in diesem Jahr besondere sportliche Erfolge zu verzeichnen hatte. Auch bei den anderen Pokalen bewies die Jugend ihre Treffsicherheit. Den besten Schuss beim Helmut-Schlicht-Pokal erzielte Thies Kessler; den Irene-Grotstück-Pokal konnte Daniel Hellwig persönlich aus den Händen der Stifterin entgegennehmen.

Axel Siemon (l.) und Irene Grotstück (r.) mit den 3 Pokalgewinnern (v.l.n.r.): Valentin Hunjadi, Thies Kessler und Daniel Hellwig.

Zu fortgeschrittener Stunde erfolgte die mit Spannung erwartete Proklamation der Königsfamilie.

Zwischenzeitlich hatten die Veranstaltungsteilnehmer die Möglichkeit, das neue Königspaar zu raten.

Die geheime Auswertung und die Proklamation hatten Axel Siemon und Kai Schmidt übernommen. Unter großem Applaus wurden die Mitglieder des neuen Königshauses von den beiden vorgestellt:

Hinter Reihe:

Jugendkönig: Valentin Hunjadi

1. Jugendprinz: Tim Brendtke

2. Jugendprinz: Thies Kessler

Mittlere Reihe:

Schützenkönig: Martin Günther

1. Ritter: Harald von Donop

2. Ritter: Karl Hofmann

Vordere Reihe:

Schützenkönigin: Juliana Siemon

1. Prinzessin: Annika Hofmann

2. Prinzessin: Edith Schütz

Königshaus des SSV Fuldabrück im Jahr 2018:

Die Königsfamilie 2018 des SSV Fuldabrück (v.l.n.r.): Annika Hofmann, Juliana Siemon (Königin), Edith Schütz; Mitte: Harald von Donop, Martin Günther (König), Karl Hofmann; hinten: Tim Brendtke, Valentin Hunjadi (Jugendkönig) und Thies Kessler.

Kleine Präsente gab es noch für 2 Vereinsmitglieder, die das Königspaar in der richtigen Konstellation geraten hatten. Mit einem mitternächtlichen Imbiss als Stärkung für den Heimweg und interessanten Gesprächen in lockerer Runde bei gekühlten Getränken wurde die Jubiläumsfeier zu vorgerückter Stunde beendet.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden und Helfern für den gelungenen Abend.