Am vergangenen Samstag, den 21. Mai 2011, feierte der Sportschützenverein die Wiedereröffnung des Kleinkaliber-Schießstandes in der Sporthalle Dörnhagen. Viele Fuldabrücker Bürgerinnen und Bürger und befreundete Schützenschwestern und –brüder sowie Mitglieder des Vereins waren der Einladung gefolgt und erlebten einen spannenden Nachmittag mit vielen Überraschungen und Leckereien.

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Günther alle Gäste herzlich auf dem umgebauten Kleinkaliber-Schießstand. Er zeigte die verschiedenen Planungs- und Umbauphasen auf, die vor ungefähr zwei Jahren begannen und vor neun Monaten mit den ersten Handwerksarbeiten verwirklicht wurden. Insgesamt wurden bisher über 1900 Arbeitsstunden geleistet, in denen Wände, Decken und Fußböden erneuert und saniert wurden. Die letzten Arbeiten wurden anlässlich der Wiedereröffnung durch Herrn Dieter Lengemann, den Bürgermeister der Gemeinde Fuldabrück, und Herrn Rolf Lengemann vom Bauamt der Gemeinde getätigt. Beide setzten jeweils eine mit dem Logo des Vereins bedruckte Bodenfliese des neuen Fußbodenbelages auf dem Kleinkaliber-Schießstand ein.

Der Bürgermeister lobte die „gigantische Leistung“, die von den Vereinsmitgliedern geleistet wurde und stellte fest, dass alle Arbeiten mit Liebe zum Detail ausgeführt worden sind. Weiterhin nannte Dieter Lengemann Zahlen zum erfolgten Umbau. Die Gemeinde Fuldabrück habe in einem Nachtragshaushalt Mittel für die Renovierung bereitgestellt, die dem Verein für Materialbeschaffungen über das Bauamt zur Verfügung gestellt wurden. Dafür zeichnete sich Rolf Lengemann verantwortlich, der dem Verein zusammen mit dem Bürgermeister eine respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit attestierte.

Martin Günther führte im Anschluss an die durch den Hausherrn, Dieter Lengemann, erfolgte offizielle Wiedereröffnung seine Dankesrede fort. Der Dank des Vereins gilt der Gemeinde Fuldabrück, hier dem Bürgermeister Dieter Lengemann, dem Bauamt und Herrn Rolf Lengemann sowie alle Vereinsmitgliedern, die den Umbau unterstützt haben. Stellvertretend für ihre Ehemänner, die alle drei über 200 Arbeitsstunden geleistet haben, bekamen Carola Helbig, Karin Günther und Renate Günther Blumen überreicht. Besonderer Dank galt auch Harald von Donop, der mit insgesamt über 300 Stunden am Umbau beteiligt war. Auch ihm wurde ein Präsent überreicht.

Anschließend übernahm Axel Siemon die Moderation der Veranstaltung und führte die anwesenden Gäste in die neu angebotene Disziplin Sommerbiathlon ein, für die der Schießstand nach dem Umbau zusätzlich genutzt werden kann. Zwei gemischte Teams (à zwei Personen) absolvierten einen Mini-Sommerbiathlonwettkampf. Zuerst wurde eine kleine Runde eines abgesteckten Parcours durchlaufen, dann fünf Schuß mit dem Lichtpunktgewehr auf eine Distanz von zehn Metern im Liegen abgegeben, dann erfolgte der Wechsel, das andere Teammitglied ging auf den Laufparcour und gab fünf Schuß im Stehen ab. Gewonnen hat nach insgesamt vier Runden das Team blau mit Julia Zuber und vom SV Hüttenthal Jannis Keßler. Danke auch an Team rot, bestehend aus Juliana Siemon und Harald von Donop.

Nach einer kleinen Siegerehrung erfolgte dann die Gewinnerbekanntgabe des Preisschießen, welches vom 17. bis zum 19. Mai für interessierte Bürger angeboten wurde. Es wurde in beliebigen Mannschaften à drei Schützen/-innen gestartet und je Starter zehn Wertungsschuss aufgelegt auf eine Distanz von 50 Metern geschossen.

Den dritten Platz belegte das Team „Zielsicher PMZ“ mit 230 Ringen (bestes Einzelergebnis: 81 Ringe). Platz zwei wurde mit ebenfalls 230 Ringen vom Team „BG Fuldabrück Rottweiler Hundesportverein Team 2“ belegt. Das Damen-Team des BG konnte im Vergleich zum drittplatzierten Team ein bestes Einzelergebnis von 86 Ringen verbuchen. Der erste Platz ging ebenfalls an eine Damenmannschaft, das Team „Nackte Kanone“ mit 237 Ringen. Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! Alle Mannschaftsergebnisse des Preisschießens finden Sie im Internet unter www.ssv-fuldabrück.de. Neben dem Preisschießen fand noch ein Pokalschießen für befreundete Schützenvereine statt. Dort belegte den dritten Platz das Team der Kasseler Traditionskanoniere mit 259 Ringen. Platz zwei errang das Team des Schützenvereins Sandershausen mit 265 Ringen. Der erste Platz ging an das Team des Schützenvereins Wellerode mit 265 Ringen. Auch an die Gewinner der Schützenvereine einen herzlichen Glückwunsch!

Nach dem feierlichen Akt zur Wiedereröffnung des Kleinkaliber-Schießstandes lud der SSV vor der Sporthalle Dörnhagen zum weiteren gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Waffeln ein. Im weiteren Verlauf des Nachmittags veranstaltete der SSV sein alljährliches Sommerfest, bei dem die Mitglieder den erfolgreichen Tag in der warmen Abendsonne ausklingen ließen.